Netzersatz ist nicht gleich Netzersatz. Bei der Wahl des geeigneten Produktes sind einige Parameter unbedingt zu beachten, um eine gute Futterqualität und somit die Gesundheit sowie den Milchertrag der Tiere sicherzustellen. Bei den meisten der am Markt erhältlichen Produkte, handelt es sich um vorgereckte Mantelfolien, welche vor allem für die Rundballen-Grassilage erhebliche Nachteile mit sich bringen.

Die patentierte Unterland Compact Folie von Coveris vermeidet einige der gravierenden Nachteile der vorgereckten Folien und ist somit der ideale Netzersatz für die Rundballen-Grassilage. Durch die Vorreckung der herkömmlichen Mantelfolien wird eine erhöhte Festigkeit in Laufrichtung erreicht. Dies reduziert zwar die Einschnürung und verbessert die Kantenabdeckung, führt aber auch häufiger zu Spleißen in Längsrichtung. Die Festigkeit der Folie kann bei grobstängeligem Gras leicht zu Lochbildung sowie zum Aufplatzen der Mantelfolie bei Transport und Lagerung führen.

Die patentierte Qualität der Unterland Compact Netzersatzfolie von Coveris zeichnet sich durch eine extrem hohe Durchstoßfestigkeit und Dehnfähigkeit aus. Die daraus resultierende hohe Zugkraft lässt die Ballen im Ergebnis kompakter und fester werden, was wiederum die Stabilität beim Transport und bei der Lagerung fördert, sowie die oft typische Lochbildung deutlich vermindert. „Durch die zusätzlichen Folienschichten ergibt sich eine bessere Sauerstoffbarriere, wodurch der Silierprozess optimiert wird. Teure Futterverluste durch Schimmelbildung können dadurch deutlich reduziert werden“, erklärt Martin Wildinger, Verkaufsleiter für landwirtschaftliche Folien bei Coveris.

Durch den Einsatz von Netzersatzfolie werden Netzreste im Ballen, welche die Tiergesundheit gefährden können, vermieden. Gefrorene Ballen lassen sich leichter öffnen.

Beim kombinierten Einsatz von Wickelfolie und Netzersatz-Produkten entfällt das lästige Mülltrennen bei der Entsorgung. Aufgrund des einheitlichen Materials der Unterland Compact Netzersatzfolien und der Wickelfolien kann gemeinsam recycelt werden. Das spart Zeit und schont die Umwelt.

ÜBER COVERIS

Coveris ist einer der führenden europäischen Hersteller von flexiblen Verpackungslösungen für einige der weltweit bekanntesten Marken. Wir entwickeln Verpackungen für die unterschiedlichsten Produkte – von Lebensmitteln und Tiernahrung über medizinische Geräte bis hin zu industriellen und landwirtschaftlichen Produkten. Dank unseres weitreichenden technischen Know-hows verlängern wir mit unseren hochwertigen Verpackungen die Haltbarkeit von Waren und helfen dabei, Abfälle zu vermeiden und Ressourcen zu schützen. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir kontinuierlich an neuen attraktiven und nachhaltigen Verpackungslösungen. Coveris betreibt in Europa, im Nahen Osten und in Afrika 26 Standorte mit 4.200 Mitarbeitern. Der Hauptsitz der Coveris Group befindet sich in Wien, Österreich.

PRESSKONTAKT

T: +43 1 2058 122 - 19