Mit einem geschätzten Umsatz von 34,955 Mrd. USD wächst der weltweite Markt für Heimtierfutter trotz der Pandemie stetig. Unter den fünf umsatzstärksten Ländern nimmt Frankreich mit über 5.131 Mio. USD den dritten Platz ein.[1] Um den wachsenden Anforderungen der Kunden und des Marktes gerecht zu werden, hat sich der französische Tierfutterhersteller Demavic mit Coveris zusammengetan, um dank der Marke MonoFlexE für sein neues Sortiment an therapeutischem Futter in recycelbare Beutel zu entwickeln.

Der anhaltende Trend zur „Vermenschlichung“ von Haustieren führt dazu, dass Tierhalter der Qualität der Nahrung ihrer vierbeinigen Familienmitglieder besondere Aufmerksamkeit schenken. Infolgedessen führen immer mehr Tiernahrungsmarken therapeutisches Futter ein, das zu einer ausgewogenen Ernährung und einem gesunden Lebensstil beiträgt. Die Hersteller von Heimtierfutter haben nun die Herausforderung, sowohl die Nachfrage zu befriedigen als auch die Umwelt- und Regierungsvorschriften zur Abfallvermeidung zu erfüllen.. Vor kurzem wurde in Frankreich ein neues Anti-Abfall-Gesetz eingeführt, das darauf abzielt, Abfall und Verschmutzung bereits in der Entwurfsphase zu beseitigen und die Produktions-, Vertriebs- und Verbrauchsmodelle von einer linearen zu einer Kreislaufwirtschaft umzuwandeln. [2]

Der richtige Partner mit den richtigen Antworten

Demavic bat Coveris um Hilfe bei der Gestaltung von Beuteln für ihre neue Produkteinführung, die diesen Anforderungen gerecht werden. "Als wir beschlossen, ein neues Sortiment an therapeutischer Tiernahrung auf den Markt zu bringen, mussten wir uns Gedanken über die Vertriebskanäle machen, die wir wählen würden. Normalerweise wird therapeutische Tiernahrung über Tierärzte verkauft, aber wir wollten innovativ sein und unsere Produkte in großen Lebensmittelgeschäften vermarkten. Um die Verbraucher dazu zu bewegen, diese Art von Produkten in dieser Verkaufsstelle zu kaufen, mussten wir ihre Erwartungen berücksichtigen, insbesondere in Bezug auf die Verpackung und den Umweltschutz", erklärt Olivier Poupon, Einkäufer bei Demavic.

Die Antwort von Coveris war ein vierseitiger Beutel, der unter Verwendung der bewährten MonoFlexE-Polyethylenfolie entwickelt wurde, deren Monomaterialstruktur ein einfacheres Recycling in den bestehenden Kunststoffströmen ermöglicht. Zusätzlich stellte das Coveris-Team zwei Varianten der Beutel von 3 bis 10 Kilogramm her, die mit einem Frontreißverschluss versehen sind, der ein einfaches Öffnen und Wiederverschließen ermöglicht, um das Futter im 3-Kilogramm-Format länger frisch zu halten. Damit bietet die neue Lösung den Kunden den gleichen Komfort und Produktschutz wie die Standardausführungen und minimiert gleichzeitig den Abfall – ganz im Sinne der Coveris‘ „No Waste“ Nachhaltigkeitsstrategie.

Echte Herausforderung führt zu Wachstum

Die größte Herausforderung für Coveris war die Herstellung von Monomaterialbeuteln in 10 Kilogramm, da dies die erste Anfrage eines Kunden nach Monomaterialbeuteln in dieser Größe war. Glücklicherweise haben die größeren Beutel mit der Unterstützung des Coveris F&E-Teams alle Produkttests erfolgreich bestanden. Die gleichwertige Verarbeitbarkeit wie bei Standard-PET/PE-Material überzeugte Demavic, erleichterte die Umstellung auf MonoFlexE.

Somit wird das Endprodukt (einschließlich der Kroketten, der Verpackung und des Etiketts) zu 100 % in Frankreich hergestellt. Die Produkte wurden im Sommer 2021 auf dem französischen Markt in großen Lebensmittelgeschäften (GSA) eingeführt und werden bald auch in großen Fachgeschäften (GSS) verkauft werden.

"Die Kombination aus der vollständigen Wiederverwertbarkeit des Monomaterials, der verlängerten Frische dank des Frontreißverschlusses und der verbesserten Grafik erfüllte alle unsere Anforderungen. Im Ergebnis hat der neue Beutel ein benutzer- und umweltfreundliches Image für unsere therapeutische Tiernahrungsmarke geschaffen", fasst Olivier Poupon zusammen.

"Einmal mehr haben wir bewiesen, dass unsere größte Stärke der Service ist, den wir unseren Kunden bieten. Dank des Engagements unseres Teams in Firminy konnten wir Demavic dabei helfen, die neue therapeutische Tiernahrungsreihe erfolgreich in französischen Supermärkten einzuführen und dank unserer neuen Produktreihe MonoFlexE alle Anforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit zu erfüllen", sagte Nicolas Plantec, Leiter des Segments Tiernahrung bei Coveris.

Presse Kontakt:

Marion Schmitt

Marketing & Communications Manager France

E: Marion.Schmitt@coveris.com

Auch auf Englisch und Französisch erhältlich

[1] https://www.statista.com/outlook/cmo/food/pet-food/europe#global-comparison

[2] https://policy.ellenmacarthurfoundation.org/frances-anti-waste-and-circular-economy-law#:~:text=A%20law%20for%20system%20change,to%20a%20circular%20economic%20model.