Read the press release in English here.

Nachhaltigkeit spielt eine immer wichtigere Rolle. Daher erweitert Coveris ihr Angebot an nachhaltigen Verpackungslösungen, die genauso funktional und sicher sind wie herkömmliche Verpackungen und gleichzeitig zur Vermeidung von Verpackungs- und Produktabfällen beitragen. Als Marktführer im Bereich nachhaltige Verpackungen präsentiert Coveris auf der FachPack 2021 eine breite Auswahl an flexiblen Verpackungslösungen, die diese Kriterien erfüllen. Das Sortiment reicht dabei von Folien über vorgefertigte Beutel und Etiketten bis hin zu Kartonverpackungen. Außerdem können sich Messebesucher*innen über das erst kürzlich eröffnete Film Science Lab von Coveris Winsford (UK) informieren. Das Labor treibt mit seinen hochmodernen Technologien und seinem branchenführenden Know-how die Entwicklung innovativer und nachhaltiger Folienlösungen voran.

„Bei uns hat Nachhaltigkeit einen besonders hohen Stellenwert. Daher setzen wir auf mehreren Ebenen gezielt Schritte für eine ‚grünere‘ Zukunft. Mit unserer neuen, unternehmensweiten Nachhaltigkeitsstrategie ‚No Waste‘ wollen wir unsere Verpackungs- und Produktionsprozesse sowie unsere Verpackungslösungen umweltfreundlicher machen und Abfälle vermeiden. Dazu setzen wir verstärkt auf Recycling und Wiederverwendung“, erläutert Jakob A. Mosser, CEO der Coveris Gruppe.

Auf dem Weg in eine ‚grünere‘ Zukunft

Coveris entwickelt laufend neue Verpackungslösungen aus vollständig recycelbaren Materialien. Ein Beispiel hierfür ist die umfassende MonoFlex-Produktreihe, die recycelbare PE- und PP-Folien und -Laminate umfasst. Sie wurde erstmal auf der FachPack 2019 vorgestellt und war so gefragt, dass sie mittlerweile für alle Lebensmittel- und Tiernahrungsanwendungen (seit Kurzem auch für Backwaren) und in den verschiedensten Formen und Größen erhältlich ist. Der Vorteil dieser Produktreihe besteht darin, dass sie die besten Eigenschaften der Coveris-Standardfolien, u.a. verbesserten Komfort beim Öffnen und Schließen, mit ansprechendem Premium-Look im Regal vereint.

Ein weiteres Highlight ist die brandneue Duralite-R-Folie von Coveris, die aus bis zu 100 % recyceltem PE besteht. Diese preisgekrönte, voll recycelbare Folie ist ein weiterer Beitrag zur Kreislaufwirtschaft für Kunststoffverpackungen und zu einer signifikant besseren CO2-Bilanz. Die ablösbaren Etiketten von Coveris erleichtern das Recycling von PET-Flaschen und -Behältern für einen geschlossenen Kreislauf. Sie entsprechen den Anforderungen des britischen Pfandsystems und ermöglichen die vollständige und saubere Wiederverwertung von PET, sodass es für rPET wiederverwendet werden kann.

Die Besucher*innen der FachPack 2021 haben außerdem die Möglichkeit, sich die alternativen Verpackungslösungen aus Papier und Karton von Coveris aus nächster Nähe anzusehen. Diese zeichnen sich bei der Verpackung von Lebensmitteln besonders durch ihre natürliche Optik und Haptik aus. Unsere neuen Trays mit Linerless-Etikett für Obst und Gemüse bestehen aus nachhaltigen Papier und sind eine hervorragende Alternative für Kunststoffverpackungen. Sie sind dank der innovativen Trägerfolie recycelbar und für schnelle, automatisierte und effiziente Verpackungsanwendungen geeignet.

Innovation für zukunftsweisende Verpackungslösungen

Im Sinne seiner zukunftsweisenden Innovationsstrategie unterhält Coveris ein weitläufiges Netzwerk von F&E-Zentren. Noch bis vor einem Jahr waren die zwei britischen F&E-Zentren der Coveris Gruppe die wichtigsten Anlaufstellen für die Produktinnovation: das Pack Positive Centre in Leeds, dass Kunden bei der kreativen Entwicklung und dem Design ihrer Verpackungen sowie durch Verbraucherdaten unterstützt, und das preisgekrönte Food Science Lab von Coveris Gainsborough in Lincolnshire, das Innovationen zur Abfallreduzierung und Maximierung des Produktlebenszyklus entwickelt. 2020 wurde dann das Pack Innovation Centre in Halle (Deutschland) eröffnet, das als europäischer Hub für technische Produktentwicklung, nachhaltige Innovation und Weiterbildung im Bereich flexible Verpackungen dient. Das Zentrum bietet Kunden von Coveris erstklassige Unterstützung durch industrielle Versuche, abteilungsübergreifende Schulungen, Tests vor Ort und unmittelbare Validierungen.

Dieses Jahr eröffnete Coveris das innovative Film Science Lab in Winsford, das sich bereits als Kompetenzzentrum für industrielle, landwirtschaftliche und recycelte Stretchfolienprodukte etabliert hat. Das Coveris-Expertenteam entwickelt und testet in diesem hochmodernen Werkstofflabor funktionale, leistungsstarke und leicht recycelbare PE- und Coex-Folien. Eine der jüngsten Innovationen ist beispielsweise die Cereal+-Folie. Sie besteht zu 100 % aus recycelbarem PE und bietet für in Bag-in-Box-Folien verpacktes Trockenfutter hervorragenden Schutz sowie längere Frische und Haltbarkeit.

„Dank unseres starken Netzwerks an F&E-Zentren können wir unseren Kunden in sämtlichen Phasen der Verpackungsentwicklung einen besonderen Mehrwert bieten: von der Auswahl der Rohstoffe über unsere Kreislaufstrategie bis hin zu unseren zukunftsweisenden Verpackungslösungen. Unsere auf die Bereiche Folien sowie flexible und papierbasierte Verpackungen spezialisierten Geschäftsbereiche sind dafür die ideale Plattform“, fügt Jakob A. Mosser hinzu.

Director Marketing & Communications

M: + 43 1 2058 122 - 19