Read the press release in English here.

Als Antwort auf die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Verpackungslösungen präsentieren Coveris und der österreichische Papierhersteller Brigl & Bergmeister ihre jüngste Innovation: PaperBarrier Seal.

Dieses vollständig recycelbare und nachhaltige Verpackungsmaterial bietet in Bezug auf Barriereeigenschaften und Produktsicherheit dieselben Vorteile wie herkömmliche Verpackungslösungen. Im Sinne der Coveris-Strategie NO WASTE trägt es zusätzlich zur Reduktion von Verpackungs- und Produktabfällen bei. PaperBarrier  Seal wird auf der FachPack 2021 exklusiv vorgestellt. Bei dieser Gelegenheit beantworten Vertreter beider Unternehmen gerne alle Fragen zu diesem einzigartigen Kooperationsprojekt.

„Mit der Markteinführung von PaperBarrier Seal erweitert Coveris sein Angebot an nachhaltigen Verpackungslösungen und fügt diesem ein weiteres Produkt hinzu, das sich für die Verpackung verschiedenster Lebensmittel wie Trockenfrüchte, Zerealien, Süßwaren, Snacks und sogar von Schokoladenprodukten eignet. Diese Innovation war außerdem ein logischer Schritt in unserer NO WASTE Vision, mit der wir Produktions- und Produktabfälle vermeiden sowie das Recycling und die Wiederverwendung von Verpackungen fördern wollen“, erklärt Jakob A. Mosser, CEO der Coveris Gruppe.

Eine nachhaltigere Verpackungslösung

Die Besucher*innen der FachPack 2021 können das innovative Verpackungsmaterial auf Papierbasis aus nächster Nähe kennenlernen. PaperBarrier Seal zeichnet sich durch eine spezielle Papierbeschichtung aus, die die Siegelbarkeit sowie die vollständige Wiederverwertung über bestehende Recyclingströme ermöglicht. Das Verpackungsmaterial ist in drei Ausführungen mit verschiedenen Barriereeigenschaften erhältlich, u.a. zum Schutz gegen Feuchtigkeit, Sauerstoff, Fett und Mineralöle. PaperBarrier Seal bietet die gleich hohe Produktsicherheit wie Kunststoffverpackungen und eine vergleichbare Produktionseffizienz wie Standardverpackungslösungen.

„Dank der Unterstützung unserer Kolleg*innen des Coveris Pack Innovation Centre in Halle konnten wir unser neues Verpackungsmaterial auf Papierbasis erfolgreich für den Einsatz in vertikalen (VFFS) und horizontalen (HFFS) Standard-Verpackungsmaschinen testen. Dabei erzielten wir Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 200 Produkten pro Minute. Damit bietet PaperBarrier Seal Lebensmittelherstellern, die auf der Suche nach nachhaltigen Verpackungslösungen mit besserer Sichtbarkeit im Regal sind, einen entscheidenden Mehrwert“, fügt Bernhard Mumelter, Group Innovation Manager der Coveris Gruppe, hinzu.

Der richtige Innovationspartner

Die Entwicklung von PaperBarrier Seal hat aufgrund umfassender Validierungen und Tests gute zwei Jahre gedauert. Dabei war eine enge und transparente Zusammenarbeit zwischen Coveris und Brigl & Bergmeister für den Erfolg des Projekts entscheidend. Nun ist die neue Verpackungslösung für den Launch auf der FachPack 2021 bereit und übertrifft alle Erwartungen der beiden Projektpartner. Sie sind fest davon überzeugt, dass PaperBarrier Seal den Lebensmittelmarkt in Europa revolutionieren wird.

„Wir sind auf unsere jüngste Innovation überaus stolz und sind davon überzeugt, dass PaperBarrier Seal die ideale Verpackungslösung für Lebensmittelhersteller ist, auf die sie seit Jahren gewartet haben. Ohne den Einsatz von Papier und des Know-hows beider Unternehmen wäre die Entwicklung dieses innovativen Produkts in so kurzer Zeit sicher nicht möglich gewesen – ein Erfolg, auf den wir in der Zukunft aufbauen wollen“, so Thomas Fabian, Director Global Business Development bei Brigl & Bergmeister.

Pressekontakt:

Director Marketing & Communications