Der Verpackungshersteller Coveris feiert sein 110-jähriges Bestehen am Standort Neuwied. Zum Jubiläum lädt das Traditionsunternehmen am 17. September 2022 Interessierte aus der Region zu einem Tag der offenen Tür im Werk ein. Dabei werden nicht nur Einblicke in die Produktion von Verpackungen für Kaffee, Tee, Tiernahrung, Schokolade oder andere Süßwaren vermittelt, sondern auch einen Fokus auf das Engagement des Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit gelegt.

Das ursprüngliche Unternehmen in Neuwied wurde im Sommer 1912 von Paul Reuther gegründet. Reuther verfolgte einen mutigen Weg in der Ausstattung seines Betriebs und ließ dadurch sehr bald mit einzigartigen Verpackungslösungen für die damalige Zeit aufhorchen. Heute, 110 Jahre später, wird bei Coveris auf Innovation und den Einsatz modernster Produktionsanlagen immer noch großen Wert gelegt. Zuletzt wurde am Standort Neuwied umfassende Investitionen im Bereich Steuerungstechnologie und Produktionskapazität getätigt.

Starke Zukunftsorientierung

Zum Jubiläum blickt Verpackungshersteller Coveris allerdings vor allem in die Zukunft. Das Unternehmen hat sich selbst eine klare ‚No Waste‘ Vision auferlegt, die zum Ziel hat, Produktabfälle, Verpackungsabfälle und Betriebsabfälle zu vermeiden. Die Schonung von knappen Ressourcen ist ebenfalls eine logische Konsequenz der Nachhaltigkeitsstrategie von Coveris. Das Unternehmen investiert fortlaufend in Forschung und Entwicklung, um den Materialeinsatz gering zu halten und Verpackungen teilweise beziehungsweise vollständig recycelbar zu machen. So wird in Neuwied beispielsweise die Produktserie PaperBarrier Seal hergestellt. Dabei handelt es sich um eine leicht rezyklierbare Papierverpackung mit sehr guten Barriere-Eigenschaften gegen Feuchtigkeit oder Fette.

„Die Herstellung von Verpackungen ist eine hochmoderne Angelegenheit mit einem hohen Digitalisierungsgrad. Bei uns im Werk kommen bereits seit dem Jahr 2019 Roboter zum Einsatz und wir implementieren ständig neue Software-Lösungen, die dazu beitragen unsere Angebotspalette zu erweitern und individuelle Kundenwünsche bestens zu bedienen“, so Frank Heling, Geschäftsführer Neuwied. „Daraus ergeben sich auch spannende Perspektiven für erfahrene Fachkräfte ebenso wie für Lehrlinge.“

Enge Vernetzung

Coveris ist als Unternehmen eng mit der Stadt Neuwied vernetzt. Deshalb wird der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit auch in lokalen, meist von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter initiierten, Projekten mitgetragen. Daraus ist vor kurzem eine Aufforstungsaktion in der Nähe des Werks entstanden. Um Schäden durch Borkenkäferbefall und Dürre einzudämmen hat ein Team von Coveris-Angestellten 1.000 neue Bäume gepflanzt. Ein wertvoller Beitrag, sowohl für den Klimaschutz als auch für die Naherholungsgebiete.

Vernetzung steht auch im Mittelpunkt bei den Jubiläumsfeierlichkeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Coveris Neuwied. Sie werden gemeinsam mit der Belegschaft aus den Coveris-Werken in Halle, Warburg und Bruchsal einen ganz besonderen Tag verbringen, bei dem das Highlight sicherlich das traditionelle „Gautschen“ der Drucker und Mediengestalter aller deutschen Standorte sein wird.

„Das ‚Gautschen‘ ist ein alter Brauch, bei dem die Lehrlinge nach bestandener Abschlussprüfung von ihren Sünden der Lehre ‚reingewaschen‘ werden. Im Rahmen einer humorvollen Zeremonie werden sie in einer Bütte (Fass) untergetaucht“, erklärt Heling, der sich mit einem Augenzwinkern eine angenehme Außentemperatur für diesen Tag wünscht.

IMAGE SOURCE: COVERIS

ÜBER COVERIS
Coveris ist ein führendes europäisches Verpackungsunternehmen, das für einige der angesehensten Marken weltweit flexible Verpackungslösungen herstellt. Unser Unternehmen entwickelt Verpackungen für die unterschiedlichsten Produkte – von Lebensmitteln und Tiernahrung über medizinische Güter bis hin zu industriellen und landwirtschaftlichen Produkten. Coveris ist in drei Geschäftsbereiche organisiert, die sich jeweils auf Folien, flexible Verpackung und papierbasierte Produkte konzentrieren. Damit bietet Coveris die perfekte Plattform, um nachhaltige Verpackungslösungen für eine bessere Zukunft zu entwickeln. Dank unseres weitreichenden technischen Know-hows verlängern wir mit unseren hochwertigen Verpackungen die Haltbarkeit von Waren und helfen somit, Abfälle zu vermeiden und Verschwendung zu vermeiden. Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir kontinuierlich an neuen attraktiven und nachhaltigen Verpackungslösungen. Coveris betreibt 29 Standorte in der EMEA-Region mit 4.100 Mitarbeiter*innen. Der Hauptsitz der Coveris Gruppe befindet sich in Wien, Österreich.

Press Release Downloads