Read Robert’s interview in English here.

Schichtleiter Robert Ogris kam vor acht Jahren zu Coveris Kufstein in Österreich. Robert kam ohne Erfahrung in der Branche zu uns, und wurde mit interner Ausbildung Drucker, bevor er weiter in eine Schichtleiter-Rolle in der Druckerei aufstieg. Erfahre in diesem Interview mehr über seine Erfahrungen bei Coveris.

Was machst du normalerweise während einer Druckschicht?

Meine Hauptaufgabe besteht darin, sicherzustellen, dass die Schichten reibungslos ablaufen und gleichzeitig qualitativ hochwertige Drucke produziert werden. Dazu gehören verschiedene Vorbereitungen für die laufende und die folgende Schicht, administrative Tätigkeiten wie Stichprobenkontrollen und die Abstimmung zwischen verschiedenen internen Abteilungen.

Was gefällt dir an deiner Position am besten?

Es ist ein sehr interessanter und abwechslungsreicher Job. Im Druckprozess gibt es viele Variablen zu verwalten und wir legen sehr hohe Standards an unsere Arbeit. Die Abstimmung dieser verschiedenen Faktoren sorgt dafür, dass uns nie langweilig wird.

Gibt es einige Aufgaben, die dir besonders liegen und die du besonders gerne erledigst?

Einen Druckauftrag bis ins kleinste Detail einzurichten und auf ein perfektes Druckbild hinzuarbeiten, gehört zu meinen liebsten Aufgaben.

Was sind die größten Herausforderungen?

Im Arbeitsalltag gibt es verschiedene Herausforderungen rund um die Zeit, wie beispielsweise der Umgang mit Zeitdruck oder die termingerechte Abwicklung von Aufträgen.

Was ist dein größter Erfolg bei Coveris?

Der größte Erfolg war meine persönliche und berufliche Entwicklung von meinem Einstieg bei Coveris ohne Branchenerfahrung bis zum Schichtleiter.

Was ist für dich in der Verpackungsindustrie am interessantesten?

Am spannendsten finde ich, dass die Verpackung viel besser ist als ihr Ruf. Verpackungen sind beispielsweise für den Transport und die Haltbarkeit von Lebensmitteln enorm wichtig und daher macht es Sinn, in der Verpackungsindustrie zu arbeiten. Besonders freut mich auch, dass Umweltaspekte eine immer wichtigere Rolle spielen und immer häufiger recycelte Materialien in neue Verpackungen eingearbeitet werden.

Welchen Rat würdest du jemanden geben, der darüber nachdenkt, in der Druckerei bei Coveris zu arbeiten?

Ich würde ihm oder ihr sagen, bewirb dich, du wirst es nicht bereuen, denn es gibt tolle Möglichkeiten sich beruflich weiterzuentwickeln.

Was sind deine Interessen außerhalb der Arbeit?

Außerhalb der Arbeit lese ich gerne, spiele Schach, treibe Sport und interessiere mich fürs Trading.

Danke, dass du uns einen Einblick in deinen Tätigkeitsbereich gegeben hast, Robert. Interessiert an Karrieremöglichkeiten bei Coveris? Besuchen Sie coveris.com/careers/join-the-team